Mein Ding

Paul Francz, Mitarbeiter SecurePost, 60, wohnt in Balsthal

29.01.2018
Text: Claudia Iraoui; Fotos: Darrin Vanselow
  • Paul Francz
  • Paul Francz
  • Paul Francz

«Mein Lieblingsding ist die Golfdisc. Sie begleitet mich seit fast 40 Jahren und beeinflusst praktisch alle meine Lebensbereiche. Ich würde sogar sagen, sie ist wichtiger als meine Karriere: Ich arbeite Teilzeit, um mich meinem Sport, insbesondere auch als Funktionär, widmen zu können. Alles fing 1980 mit einem Frisbee an, dem Vorläufer der Golfdisc. Aus Neugierde nahm ich an den ersten Frisbee-Schweizermeisterschaften teil und blieb hängen. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Der Discgolf-Sport ist sowohl technisch als auch körperlich anspruchsvoll und mental eine Herausforderung. Der Sport ist aber auch ein Lifestyle. Noch heute, mit 60 und nach 15 Schweizermeister- und drei Europameistertiteln, ist es für mich ein unglaubliches Gefühl, eine meiner 200 bunten Plastikscheiben zu werfen und zuzusehen, wie sie ihrem Ziel entgegengleitet.»

Welches ist Ihr Lieblingsding? Schreiben Sie uns ein E-Mail: redaktion@post.ch