Haben Sie eine Idee?

Haben Sie eine vielversprechende Geschäftsidee? Dann machen Sie bei «PostVenture17» mit. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Bildungsreise ins Silicon Valley oder eine Anschubfinanzierung.

Ausgabe 8/2017
Text: Sandra Gonseth; Fotos: Annette Boutellier, Kwamina Roberts/Music and Mind
  • Stefan Metzger

    Die Idee von Stefan Metzger: Mit Postgrid und der zugrunde liegenden Funktechnologie können verschiedenste Gegenstände und -geräte kostengünstig und energieeffizient vernetzt werden (siehe Statement unten).

  • Anita Fabbro

    Die Idee von Anita Fabbro: Atrium ist die erste Onlineplattform für Werbekooperationen. Hier können sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen vernetzen und so schnell und einfach passende Kooperationspartner finden (siehe Statement unten).

Es ist wieder soweit: Postmitarbeitende sowie externe Personen mit einer vielversprechenden Geschäftsidee können diese bei PostVenture, dem Innovationsprogramm der Post, einreichen. Die besten Ideeneinreicher werden eingeladen, ihre Geschäftsidee auszuarbeiten. «Wir suchen Rohdiamanten», erklärt Roland Keller, Leiter Innovationskultur bei der Post. Die Idee kann sich also durchaus noch im Anfangsstadium befinden. Um ihre Idee weiterzuentwickeln, erhalten die Ideeneinreicher Unterstützung von Fachleuten. Und mit etwas Glück gewinnen Sie eine Bildungsreise ins Silicon Valley oder eine Anschubfinanzierung von bis zu 50 000 Franken. Machen Sie mit und reichen Sie Ihre Geschäftsidee bis 24. September 2017 ein.

Weitere Infos: www.post.ch/postventure

pww.post.ch/postventure, E-Mail: postventure@post.ch

Sehen Sie den Film dazu: Link

Stefan Metzger, Programmleiter Smart City & IoT (E)


«Dass unsere Idee umgesetzt wurde, zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und ist nicht zuletzt auch eine Anerkennung für die vielen Stunden, die wir in das Projekt investiert haben. Wichtig für die Ausarbeitung der Idee waren die Coachings und Camps: Dank der vielen Feedbacks wurde die Idee geschärft und gezielt auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Zudem konnten wir für unsere Idee konzernweit Werbung machen.»

Seine Idee: Mit Postgrid und der zugrunde liegenden Funktechnologie können verschiedenste Gegenstände und -geräte kostengünstig und energieeffizient vernetzt werden.

Anita Fabbro, Consultant Direct Marketing (PM)


«Ich wollte die tolle Möglichkeit ergreifen, die die Post ihren Mitarbeitenden bietet. Es war eine spannende und lehrreiche Erfahrung, eine Idee selbst zu entwickeln, und zu erleben wie daraus ein Projekt wird. Obwohl der Mehraufwand neben der Arbeit nicht zu unterschätzen ist, wird daraus mit Mut und Durchsetzungsvermögen eine wirklich tolle Erfahrung!»

Ihre Idee: Atrium ist die erste Onlineplattform für Werbekooperationen. Hier können sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen vernetzen und so schnell und einfach passende Kooperationspartner finden.