Ein Login für alle

Die Post und die SBB lancieren ein sicheres Standard-Login. Mit nur einem Login kann man so auf verschiedene Onlineangebote zugreifen.

17.01.2017
Text: Sandra Gonseth

Das ist dir sicher auch schon passiert: Du willst dich auf einem Onlineportal registrieren und hast das Passwort vergessen. Gar nicht so einfach, im digitalen Alltag den Überblick zu behalten. Deshalb haben die Post und die SBB ein Standard-Login entwickelt, auf der Basis einer einheitlichen digitalen Identität. Das neue Login erlaubt Privatpersonen, Unternehmen und Behörden verschiedene Logins und Passwörter durch ein einziges zu ersetzen und gewährleistet damit den einfachen und sicheren Zugang zu vielen verschiedenen Onlineangeboten.

Schutz der Daten

Doch wie sicher ist das Login? «Der Datenschutz steht an oberster Stelle», erklärt Projektleiter Renato Gunc und betont, dass via digitale Identität kein Austausch von Kundendaten zwischen Unternehmen möglich sei. Das neue Produkt basiert auf einer Weiterentwicklung der vom Bund lancierten und von der Post mitentwickelten SuisseID. Es ist jedoch benutzerfreundlicher und einfacher in der Handhabung sowie für Anwender kostenlos. Das Login wird im Verlauf des Jahres zunächst für die Angebote der Post und der SBB zur Verfügung stehen, soll aber auf weitere Schweizer Onlineanbieter ausgedehnt werden.