Erster Crossmedia-Award der Post verliehen

18.08.2017
Text: Lea Freiburghaus
  • Beim Crossmedia Award wurden folgende Kampagnen als Sieger ausgezeichnet: Kategorie Effizienz: «POP-UP POST» von PostLogistics und Kategorie Vernetzung: «ANLEGEN» von PostFinance. Herzliche Gratulation!

  • Monika Arnold und Inari Kirchhofer siegten in der Kategorie Effizienz.

  • Monika Arnold und Inari Kirchhofer siegten in der Kategorie «POP-UP POST».

  • Ruth Mathias und die Gewinner der KategorieVernetzung Silvan Merki und Erich Jans.

  • Ruth Mathias und die Gewinner der KategorieVernetzung Silvan Merki und Erich Jans.

Der Einsatz von Crossmedia ist ein Grundsatz, den sich die Kommunikation der Post auf die Fahne geschrieben hat. Botschaften sollen vermehrt über verschiedene Kanäle und Medien an die Kunden vermittelt werden. Um dieser Absicht mehr Gewicht zu verleihen, hat die Post den Crossmedia-Award ins Leben gerufen, der am 17. August 2017 erstmals verliehen wurde.

And the winner is …

Das Rennen in der Kategorie «Effizienz» machte die Kampagne «Pop-up Post» von PostLogistics. Ziel der Siegerkampagne war es, die Bekanntheit der Dienstleistungen PickPost und My Post 24 zu steigern. Dazu wurden Passanten mit einer in wenigen Sekunden aufgebauten Pop-up-Filiale der Post überrascht – deren Reaktionen wurden dann mit versteckten Kameras eingefangen. Eingesetzt wurde der daraus entstandene Spot in Pre-Rolls und Social Ads. Die Kampagne erzielte über 1,8 Mio. Videoaufrufe.

Die Siegerkampagne in der Kategorie «Vernetzung» heisst «Schön, wenn man mehr zurückerhält» und stammt von PostFinance. Sie verlief mehrstufig und enthielt eine intelligente Vernetzung verschiedenster Kanäle von Online, Print, TV, Mobile, Social Media, Gamification, owned Channels, POS, etc. Jede Kommunikationsmassnahme löste eine Aktion aus (von Fonds zeichnen über E-Trading eröffnen bis hin zu Beratungstermin vereinbaren oder Anlegertyp herausfinden) und wurde inhaltlich sowie funktional mit den anderen Aktivitäten abgestimmt. Die Kampagne war sehr erfolgreich, die gesetzten Ziele wurden übertroffen. Nach ihrer Durchführung wurden vermehrt Abschlüsse im Bereich Anlegen generiert.

Die Kategorien-Gewinner erhalten je einen Gutschein im Wert von 1500 Franken für ein Team-Essen an einem Ort nach Wahl.

Ausschreibung 2018

Um die Crossmedialität in der Kommunikationsarbeit der Post weiter zu stärken, wird der Crossmedia-Award auch im kommenden Jahr verliehen. Weitere Informationen dazu folgen zur gegebener Zeit.

Weitere Informationen zum Crossmedia-Award und den Crossmedia-Grundsätzen finden Sie hier: PostConnect

Shortlist

Kategorie «Effizienz»

Livetests von Schweizer Onlineshops: Shop oder Flop (PL)
PickPost: «Pop-up Post» (PL)
Themenkampagne Ferien (PN)

Kategorie «Vernetzung»

Briefmarke Yello (PN)
Privatkundenkampagne Q3/2016 (K)
Anlagefonds und E-Trading (PF)
KMU-Kampagne: Direct Marketing (PM)